2015







Ein großes Dankeschön an Thomas Ries für die tollen Ausstellunsdokumentationen.






Golden Pixel Cooperative: 

Frozen Frame / Turning Frame

Iris Blauensteiner
Nathalie Koger 
Lydia Nsiah
Simona Obholzer
Christiana Perschon
Marlies Poeschl
Bernhard Staudinger
Katharina Swoboda

Soundperformance: Stefan Frauenberger


18. November – 22. November 2015




Bewegtbilder verdichten sich oftmals im Gedächtnis zu wenigen einprägsamen Momenten, die als Schlüsselbilder haften bleiben. In Form eingefrorener Frames sind sie von großer Eindringlichkeit und springen im Affekt auf die Rezipient_innen über.
Zudem bergen sie das Potenzial, die bewegte Narration und Entwicklung innerhalb der filmischen Realität zu etwas Neuem zu wenden. 
Angestossen durch diese Überlegungen versammelt die Präsentation Materialien, Einblicke in Arbeiten und Neuformulierungen aus dem Arbeitskorpus von GPC. Die Ausstellung ist ein Auftakt zu der von Golden Pixel Cooperative ab 2016 geplanten Veranstaltungsreihe Bleiben wir realistisch.

Moving images often condense in memory into a few memorable moments that stick in the mind as key images. In the form of frozen frames, they are very forceful and presently fix themselves on the recipient’s mind. They also have the potential to convert the moving narrative and development of filmic reality into something new.
The exhibition will start off a series of events entitled “Let’s be realistic.” which the GOLDEN PIXEL COOPERATIVE has planned for launch in 2016.
www.viennaartweek.at


































regarding space
Wandersalon II

Manja Barthel
Angela Böhme
Anja Groth
Wiebke Kapitzky
Stefanie Kraut
Sara Pfrommer
Kerstin Schaefer
Nicole Schmid

24. – 30. Oktober 2015






































Ex

Diana Prim
Berit Dröse
Anne Munnecke
Marie Melchiorsen
Naja Maria Lundstrøm
Signe Ohayv Aarestrup
Helene Ringkjær Pedersen



10. - 17. Oktober 2015





















ex
Is an exhibition by seven artists.
ex
Is also a prefix which changes the meaning of a word.
ex
means that something is outside something or released from something.
ex
Is a short form of extra/extro: ‘something that is added’ or ‘something outside something else’
The sound of ex sounds like that of the mathematical x. The unknown or the foreign. The extent of a phenomenon yet unknown.
ex embraces all artworks and their interpretations and refers to the temporary physical relocation of c4 projects – a sort of exile.
The ex is, among others:
Berit Dröse is showing the video ‘The trip’ where a man moves between worlds to answer questions about his presence.
In Marie Melchiorsen’s series of fragile watercolours, the stroke of the brush becomes a poetic metaphor of the paradox of time itself.
A digital laser print ‘x’ by Anne Munnecke, which questions the importance of the gender through drawings of the x-chromosome.
















Dancing the Ubagu

Lisa Meixner

 
25. September - 3. Oktober 2015
















Dancing the Ubagu is a performance project about the figure of the muse as a transmitter of ideas and impulses. Lisa Meixner invited 13 people to be her muses, sending packages or letters of inspiration to her address in Northern Italy. They could choose how to do this: it could be something they were working on, a personal memory or a spontaneous idea.
These inspirations became the starting point for a series of dance performances taking place on abandoned farmland in the hinterland of Liguria. Ubagu (opaque) is the name of this area, where the packages and letters are given space to motivate the performances, guiding the momentum of transfer between information, body and landscape.

Muses:
Johanna Braun, Katharina Burger, Hu Fang, Karin Ferrari, Marita Fraser, Michael Hiltbrunner, Vinko Nino Jäger, Tini Kigle, Fabian Leit, Lina Morawetz, Susanne Richter, Mirko Winkel, Anna Witt


Performances: Lisa Meixner
Camera: Lisa Meixner, Thomas Dylan Eaton
Editing: Lisa Meixner














Das hatte ich auch, das geht vorbei.
Christina Gillinger
5. – 12. September 2015


Christina Gillinger fragt sich, wie (lange) der Wunsch nach einem guten Leben haltbar ist und welche Rolle darin die Natur spielt. 
Unter anderem wird eine künstlerische Recherche zu nachhaltiger Agrarkultur in Austin (Texas) präsentiert.



























Connecting Pieces
Claudia Charlotte Linder
Susanne Richter
Invited by Marie Melchiorsen​
8 - 15 Aug 2015

​With​
Hilda Ekeroth
Silas Emmery
Jeanette Hillig
Stefan Lux
Saskia Te Nicklin

Performance by Female Obsession
Sticker by Bert Didillon
Invitation Design by Constanze Schweiger



































Ausstellungsdokumentation: Silas Emmery











egal wann haupsache jetz
Bert Didillon

3.-10. Juni 2015



































In Hand
Luiza Margan

19.-25. Juni 2015
























Kim Gordon:
Honeymoon Habit
Anne Speier
Constanze Schweiger

29. Mai – 7. Juni 2015 





































"bow, sheet, arc, arch, bend, curve...."
Anneliese Schrenk


 9.-15. Mai 2015




























Horse's Glory
Claudia Charlotte Linder, Luiza Margan, Lisa Meixner, Elisabeth von Samsonow, Toni Schmale, Susanne Richter, Alexandra Vogt, Erwin Wurm

kuratiert von Elisabeth von Samsonow



24.-30. April 2015



Zur Beziehung zwischen Mädchen und Pferd gibt es – im Unterschied zu derjenigen zwischen Mann und Pferd – Unmengen von Bildern, die Beziehung Mann/Pferd hingegen ist auch diskursiv vollständig entfaltet.  Die Ausstellung umkreist diese besondere visuelle Ver- und Befangenheit der Beziehung zwischen Mädchen/Frau und Pferd in der Absicht,  die historisch und symbolisch abgelagerten und rekombinierten Bildcodes (nach dem Modell von Aby Warburgs Mnemosyne-Atlas) zu knacken.   





















Beyond the Pines  
Julia Kröpelin und Armin Hartenstein
eingeladen von Stefan Lux

 21.-25.März 2015



BEYOND THE PINES ist eine komplex-beziehungsreiche Installation minimaler Setzungen und brüchig-collagierter fragmentarischer Form zwischen Konkretion und narrativen Momenten. Kröpelin/Hartenstein kooperieren in der Pinacoteca, aus gemeinsamer künstlerischer Haltung: Es ist die pointierte physische Präsenz der Arbeiten, die aus dem inneren Prozess der Bildfindung hervorgeht, die Summe eigener Wahrnehmung und die Form des Erlebnisses.
Kröpelins schwebende Skulpturen sind konkret im Raum. Bestimmt und flüchtig zugleich nehmen sie Kontakt zu Hartensteins „Mes Amis de Emmanuel Bove“ auf, deren eigentlicher Bildraum eher in unbestimmter Ferne zu finden ist.

JK/AH






































Seasonal Mind Jellies
Agata Jastrząbek
Olga Raciborska
Tina Ribarits

7.-10. Februar 2015

















Display
Ayumi Rahn, Christian Otto, Johann Lurf, Karl Lemieux, Maria Hinze, 
Michael Part, Walter Obholzer

9.-11. Jänner 2015



Display ist eine Vorrichtung zur optischen Signalisierung von veränderlichen Informationen, Zuständen und Werten, insbesondere von Messwerten und ist zu unterscheiden von Kennzeichen, welche gleichbleibende Informationen darbieten.
Im Arbeitssystem stellt das Display eine Schnittstelle dar zwischen dem Menschen und einem technischen Prozess oder der Umwelt.